Fazit China

Und was wir in China gelernt haben?
- traue keiner Ampel. Grün ist für Fußgänger noch lange nicht grün
- traue keinem Fleisch, es könnte Hund sein
- traue nicht Deinen Ohren. Wenn Du keinen Roller hörst, heißt es noch lange nicht, dass keiner da ist. Also bei jedem Richtungswechsel und sei er noch so gering: Augen auf!

Sehr positiv überrascht waren wir davon, wie einfach in China alles war, bis auf die sprachliche Verständigung. Wir waren in Sachen China ja schon ein bisschen skeptisch gewesen aber das Reisen war wirklich einfach, öffentlicher Verkehr so extrem gut organisiert, Essen immer leicht zu bekommen und (fast) immer lecker, Unterkünfte sehr nett und das alles zu wirklich sehr, sehr günstigen Preisen. Die Freundlichkeit der Menschen, vor allem in Bezug auf die Kinder war einfach hinreißend.
So zum Reinschnuppern waren die paar Tage China toll, das nächste Mal, wenn wir nach China fahren (wann auch immer das sein wird), werden wir uns allerdings auf ein paar mehr Sehenswürdigkeiten konzentrieren. In Nanning und Guilin war es jedoch sehr, sehr interesant, einfach zu sehen, wie das ganz normale Leben in China in einer normalen Kleinstadt (in China ist doch eine 6-Millionenstadt eine Kleinstadt, oder?) funktioniert. Und das nächste Mal werden wir versuchen, ein paar mehr Wörter Chinesisch zu lernen als nur Guten Tag. Versprochen!

Kommentare